Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Unmögliche Welt: Mögliche Welten werden durch kontrafaktische Beschreibungen, die Angabe von Bedingungen für die Existenz von Gegenständen oder Gesetzmäßigkeiten oder eine Auflistung von instanziierten Eigenschaften bestimmt. Die Existenz einer unmöglichen Welt ist schon durch den Begriff ausgeschlossen. Allerdings kann eine unmögliche Welt z.B. dadurch charakterisiert werden, dass in ihr alle Sätze wahr sind. Dann gilt für einen beliebigen Satz A A ist wahr und Nicht-A ist wahr. Für jeden Gegenstand und jede Eigenschaft wird damit die Existenz ausgeschlossen. Siehe auch Mögliche Welten, Modallogik, Notwendigkeit, Möglichkeit, Semantik möglicher Welten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Robert Stalnaker über Unmögliche Welt – Lexikon der Argumente

I 58
Unmögliche Welt/Widerspruch/LewisVsUnMöWe/Lewis: Es gibt keinen Gegenstand, wie phantastisch auch immer, über den man die Wahrheit sagen könnte, indem man sich selbst widerspricht.
>Existenz
, >Nichtexistenz, >Widersprüche.
I 58
Unmögliche Welt/Stalnaker: Problem: Wenn die unmögliche Welt durch einen Widerspruch P und ~P definiert wird, dann überträgt sich dieser Widerspruch auf die wirkliche Welt (WiWe) durch den Modaloperator "in w, P". Denn es ist dann wahr in der wirklichen Welt, dass es in der anderen möglichen Welt wahr ist...
I 59
Anderes Problem: Wenn es eine unmögliche Welt gibt, sind die mögliche Welt mit P und die mit ~P keine Komplemente mehr.
>Komplementarität.
Problem: Auch die bizarrste mögliche Welt wird nicht gleichzeitig in einer Menge von möglichen Welten und ihrem Komplement sein.
I 62
Lösung: Eine mögliche Lösung ist die Neu-Definition von "Unmögliche Welt": Unmögliche Welt bedeutet, dass über sie ein Widerspruch wahr ist. Das macht die wirkliche Welt nicht unmöglich.
I 63
Unmögliche Welt/Aktualismus/Stalnaker: Der Aktualist hat keine Probleme mit unmöglichen Welten, weil er sie einfach als widersprüchliche Mengen von Propositionen auffassen kann.
>Aktualismus/Stalnaker.
LewisVs/LewisVsErsatz World: Umgekehrt sind Propositionen Mengen von möglichen Welten.
>Ersatz world.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Stalnaker I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

Send Link
> Gegenargumente gegen Stalnaker
> Gegenargumente zu Unmögliche Welt ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z